BARUCCOPFEIFER ARCHITEKTUR.
Niedererlenbach

Niedererlenbach

ÜBERDACHUNG DES ZWISCHENRAUMES AN DER KATHOLISCHEN KIRCHE FRANKFURT-NIEDER ERLENBACH 2016
I I FOTOS
I PLÄNE
Das katholische Gemeindezentrum "Zum Guten Hirten" in Frankfurt Nieder-Erlenbach, im Jahre 2000 fertiggestellt, wurde von Günter Pfeifer entworfen und geplant. Das Konzept des Gemeindezentrums basiert auf einem zusammenhängenden Gebäudekomplex, dessen Außenwirkung auf dem Typus des fränkischen Gehöftes aufgebaut ist. Dieser Typus ist in dem kleinen Ort nahe Frankfurt nur noch in Fragmenten erhalten, obwohl die Struktur des Ortes von diesem landwirtschaftlichen Gebäudetyp geprägt ist. Innerhalb dieser Gesamtform sind die Kirche, das Gemeindehaus sowie das Jugendhaus über unterschiedliche Öffnungen, Dachverbindungen und Freiräume eingestellt. Die Zwischenräume innerhalb dieses räumlichen Gevierts werden sowohl von unterschiedlichen Atmosphären als auch von andersartigen Nutzungen bestimmt. Der eigentliche Eingang in die Kirche liegt gegenüber des Jugendhauses. Die vollständig verglaste Fassade des Jugendhauses steht im Gegensatz zur geschlossenen Holzfassade des Kircheneingangs. Die Gemeinde hatte die Eigenständigkeit der Gebäude innerhalb dieses besonderen Gevierts schnell positiv verinnerlicht. Allerdings wurde der fehlende Wetterschutz vor dem Eingang des sakralen Bereichs bemängelt. Nun wird die Gasse vor dem Sakralraum mit einem großen Glasdach überspannt. Die Struktur der Träger überträgt den Rhythmus der Glasfassade ebenso wie die Dimensionierung der schlanken Fassadenprofile. Das darunter gespannte doppellagige Drahtgewebe ist eine Vorankündigung auf die Gestaltung des Innenraumes, in dem das Gewebe ein bedeutungsvolles Lichtgewand im Raumgefüge herstellt. Die Leichtigkeit dieses Daches steht in Kohärenz zur Klarheit und Festigkeit der Architektur des Gebäudes. Das Licht unter dem Gewebe verwandelt diesen Zwischenraum und zaubert die Bewegungen der Sonne und der Wolken mit den unterschiedlichen Stimmungen des Tages auf die Ebene des Eingangsraumes herab.
Bauherr:
Katholische Kirchengemeinde Harheim

Architekten
BARUCCOPFEIFER ARCHITEKTUR. Darmstadt

Mitarbeit
Dipl. Ing. Ruzica Mikolic

Bauleitung:
Damm Architekten
Frankfurt

Statik
S.A.N.
Stöffler, Ashry, Neujahr.
Dr. Ing. Claus Maier
Darmstadt

Ausführende Firma
Stahlbau Langer Griesheim


Fotos: © Claudius Pfeifer, Berlin
I IMPRESSUM I DATENSCHUTZ I © 2023 BARUCCOPFEIFER ARCHITEKTUR.